Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ ließ Volker Wissing – (FDP) Verkehrsminister auf Bundesebene – heute verlauten, dass der Neubau einer Bahnstrecke entlang der A7 unumgänglich ist!

Vor kurzem hatte er noch in einem persönlichen Gespräch in Berlin mit dem Vorsitzenden der CDU/FDP Gruppe im Samtgemeinderat Michael Klaproth beteuert, dass nichts gegen den Willen der Bevölkerung unternommen und dass an dem Beschluss Alpha-E festgehalten werde. 2015 war dieser in einem langwierigen Diskussionsprozess von Bund, Land, Bahn und Bürgerinitiativen getroffen worden, der einen umfangreichen Ausbau der Strecke Hamburg – Hannover vorsah.

„Ich bin entsetzt, dass dieser demokratisch erreichte Beschluss Alpha-E so mit Füßen getreten wird!“ Empört sich Klaproth „Und auch die Grünen müssen sich fragen, ob sie eigentlich wissen, was eine Neubaustrecke für die dort lebenden Bürger bedeutet.“

In der Presse war zu lesen, dass der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion Stephan Christ sich dafür einsetzt, dass auch Züge in der Heide halten. Doch von Bahnhöfen und Nahverkehr ist bei der Planung einer Neubaustrecke entlang der A7 nicht die Rede! Die Neubaustrecke ist ausschließlich für schnelle ICE- und Güterzüge vorgesehen und würde weit weg von der A7 quer durch schützenswerte Landschaft führen.

„Die Grünen müssen sich fragen lassen, ob sie ihre Kernkompetenz – den Schutz der Umwelt und Natur – so mit Füßen treten und gegen die dort lebende Bevölkerung handeln wollen“, so Klaproth abschließend. „Wir als CDU der Samtgemeinde Salzhausen fordern die rot-grüne Landesregierung auf, an ihrem gemeinsamen Beschluss gegen eine Neubautrasse festzuhalten und nicht ebenfalls wortbrüchig zu werden!

Der vollständige Artikel aus der Kreiszeitung Wochenblatt vom 01.08.2023 (Autor: Christoph Ehlermann) findet sich hier.