Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
Angela Merkel hat heute in einer bewegenden und beeindruckenden Ansprache erklärt, bei der kommenden Bundestagswahl 2021 nicht mehr als Bundeskanzlerin anzutreten. Darüber hinaus hat sie bekannt gegeben, beim nächsten Parteitag der CDU Deutschlands im Dezember, nicht erneut als Vorsitzende unserer Partei zu kandidieren und damit ihr Amt als Vorsitzende zur Verfügung zu stellen. Dass Angela Merkel der Partei die Möglichkeit für eine Erneuerung gibt, nötigt großen Respekt ab und verdient Anerkennung. Sie hat die CDU in einer schwierigen Phase übernommen und seit dem Jahr 2000 außerordentlich erfolgreich geführt. Für ihren großen Einsatz und ihre Verdienste als Vorsitzende der CDU danke ich ihr ganz herzlich. Der Bundesparteitag der CDU am 7./8. Dezember 2018 wird nun über die Nachfolge von Angela Merkel entscheiden.
Unabhängig von dieser Entscheidung wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Bundeskanzlerin bleiben. Über diese Entscheidung bin ich sehr froh, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mit Angela Merkel noch wichtige Projekte für die Menschen in unserem Land in dieser Legislaturperiode weiter voranbringen werden.
Ihr
Michael Grosse-Brömer