Herzlich Willkommen beim

Parteileben2022-07-18T14:25:38+02:00

Letzte Vorstandssitzung im Jahr 2022

17.11.2022|

Bei Gänsebraten und Bier besprach der erweiterte Ortsvorstand die letzten Monate rund um die Landtags- und Landratswahl. Bis zum Jahreswechsel steht nun nur noch unsere traditionelle Weihnachtsmännerverteilaktion an.

Besuch von Friedrich Merz in Seevetal

05.10.2022|

Gestern war Friedrich Merz in Seevetal, um Bernd Althusmann und die CDU im Landkreis Harburg zu unterstützen. In einer tollen Rede zeigte Friedrich Merz auf, wofür die CDU aktuell steht. Eine Hauptaussage: Debatten müssen weg von den Talk-Shows und wieder verstärkt im Bundestag geführt werden.

Spitzenkandidat Bernd Althusmann betont, dass die Menschen unterstützt werden, die unser Land am Laufen halten. Es ist nicht egal, wer regiert. Eine CDU-geführte Landesregierung bringt Niedersachen in den nächsten 5 Jahren voran. Wer die CDU wählt, bekommt unter anderem ein Bürgerpflegegeld, eine Landarztquote und eine bessere Ausstattung von Schulen und Polizei.

Als CDU Ortsverband Samtgemeinde Salzhausen ist uns der Ausbau der Alpha-E Strecke besonders wichtig. Auf der gestrigen Veranstaltung konnten wir Friedrich Merz einen persönlichen Brief überreichen. Den vollständigen Brief findet ihr unten.

Damit wir am 09.Oktober 2022 #weiterspringen:
– CDU in Niedersachsen wählen!
– André Bock wählen!
– Rainer Rempe wählen!

Brief an Herrn Merz

Endlich wieder Kirch- und Markttag!

20.09.2022|

Was für ein schöner Sonntag! Nach einer Corona-Pause war endlich wieder Kirch- und Markttag in Salzhausen. Trotz schlechter Wettervorhersagen bummelten viele Menschen durch die Straßen von Salzhausen. Unter Ihnen waren der Nds. Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und stellvertretender Ministerpräsident, Dr. Bernd Althusmann, Landtagsabgeordneter André Bock, Bundestagsabgeordneter Michael Grosse-Brömer und Landrat Rainer Rempe.

Bürgerinnen und Bürger, die uns an unserem CDU-Stand besuchten, hatten nicht nur die Möglichkeit für Gespräche mit unseren Politikerinnen und Politikern, sondern wurden auch reichlich beschenkt: André Bock verteilte Heidetöpfe, die Junge Union Winsen/ Luhe überreichte ihre selbst gebackenen Kekse und am Glücksrad konnten Klein und Groß Süßigkeiten und Äpfel gewinnen.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Große Resonanz beim Abend für das Ehrenamt

16.09.2022|

Am 07.09.22 luden die CDU Ortsverbände Egestorf, Hanstedt und Salzhausen zum “Abend für das Ehrenamt” ein. Rund 65 Ehrenamtliche aus den Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen waren der Einladung nach Brackel gefolgt. Kernthemen waren die Wertschätzung der Ehrenamtlichen und die Verbesserung der Arbeit in den Vereinen und Verbänden.

Rainer Rempe, Landrat des Landkreises Harburg, stellte die Agentur für Ehrenamt vor, die seit vielen Jahren im Landkreis Harburg aktiv ist. Zu deren Aufgaben gehören die Vermittlung von Aktiven über die Ehrenamtsbörse, die Unterstützung bei der Suche nach Rednern sowie die Bewerbung der Ehrenamtskarte, die viele Vergünstigungen im Landkreis Harburg enthält.

Der Vizepräsident des niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg griff die bürokratischen Hürden auf, mit denen viele Vereine und Verbände konfrontiert werden. Er bekräftigte, dass an der Entbürokratisierung, insbesondere bei Auflagen zum Datenschutz und Versicherungsfragen, derzeit gearbeitet werde.

Der Landtagsabgeordnete André Bock nahm sich den Sorgen um die Nachwuchsgewinnung an und regte an, sich untereinander auszutauschen und aus den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Aufgrund der großen Resonanz regte der Moderator des Abends, Necdet Savural, Ortsverbandsvorsitzender der CDU Hanstedt an, solche Veranstaltungen in Zukunft häufiger durchzuführen, um über die Umsetzung der Anregungen der Ehrenamtlichen zu berichten und immer wieder an das enorme Engagement der Ehrenamtlichen und die Bedeutung in der Gesellschaft zu erinnern.

Einladung zum Abend für das Ehrenamt vor Ort

28.08.2022|

Egal ob in der Feuerwehr, in Sportvereinen, in der Flüchtlingshilfe oder im Kirchenvorstand am 07.September um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) ist jede oder jeder Ehrenamtliche in die Festhalle Brackel (Im Haßel 3, 21438 Brackel) eingeladen, die oder der sind in den Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen ehrenamtlich engagiert.

Die örtlichen Rats- und Kreistagsmitglieder, der Landtagsabgeordnete André Bock und der Landrat Rainer Rempe freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen. Neben einem kleinen Imbiss bietet sich an diesem Abend auch die Gelegenheit, Wünsche, Ideen und Anregungen auszutauschen.
Bitte erleichtern Sie uns die Vorbereitungen: Anmeldungen bitte per E-Mail bis zum 04.September an: maximilian.thiede@gmx.de.
Wir freuen uns Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen!
CDU Hanstedt, CDU Egestorf und CDU Ortsverband Samtgemeinde Salzhausen
Design: © putensenprint.de

Plakatieren für André Bock und Rainer Rempe

24.08.2022|

In 6,5 Wochen ist Landtags- und Landratswahl. Für einen bleibenden Eindruck hängen jetzt André Bock und Rainer Rempe in der Samtgemeinde.

Damit wir am 09.Oktober 2022 #weiterspringen:
– CDU in Niedersachsen wählen!
– André Bock wählen!
– Rainer Rempe wählen!