Für unsere Zukunft – gemeinsam für eine starke Samtgemeinde!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemeinsam gestalten – teamorientiert, transparent und nachhaltig, dafür stehen unsere engagierten Kandidatinnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat und den Kreistag!
Die Samtgemeinde Salzhausen mit ihren Mitgliedsgemeinden und Dörfern ist ein wunderschöner Ort zum Wohnen, Leben, Arbeiten und Verweilen. Die Lage innerhalb der Naturparkregion Lüneburger Heide und die Nähe zu Hamburg bieten eine hohe Lebensqualität, die wir als CDU erhalten und stärken wollen.
Die CDU steht dabei immer für eine gewissenhafte Haushaltspolitik und generationengerechte Investitionsmaßnahmen. Wir befinden uns vor großen Herausforderungen: eine schwierige Haushaltslage, der demographische Wandel, der immer knapper werdende Wohnraum sowie Veränderungen am Arbeitsmarkt, in der Landwirtschaft und im Handel und Gewerbe. All das gilt es zu bewältigen und hier sind nachhaltige Lösungen gefragt.
Wir als CDU sind bereit, Lösungen der anstehenden Probleme gemeinsam mit der Verwaltung in den politischen Gremien weiter bürgerorientiert und verantwortungsbewusst zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen! Schenken Sie uns dafür wieder Ihr Vertrauen!

Herzlichst
Ihr CDU-Ortsverband Samtgemeinde Salzhausen

Für eine starke Samtgemeinde!

Wir festigen die Angebote der Kinderbetreuung und passen sie an bestehende Bedarfe an. Eine schöne Kindergartenzeit ist wichtig für unsere Kinder und Enkel. Wir setzen uns für eine gute personelle, finanzielle und bauliche Ausstattung unserer Kindertagesstätten mit vielseitigen, modernen pädagogischen Konzepten ein. Auch unsere Heranwachsenden sollen sich bei uns wohl fühlen. Unser attraktives Schwimmbad ist dabei für uns ein unverzichtbares Angebot für alle Generationen.

Entscheidend für eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität ist die Infrastruktur einer Samtgemeinde, bei der den Schulen vor Ort eine wesentliche Rolle zukommt. Mit dem Teilneubau der Grundschule Salzhausen sind wir innovativ für die nächsten Jahrzehnte aufgestellt und auch bei der Grundschule Garstedt streben wir weitere bauliche Verbesserungen an. Ganz besonders setzen wir uns dafür ein, die weiterführenden Schulen in Salzhausen gemeinsam mit dem Landkreis attraktiv zu halten und verantwortungsbewusst weiterzuentwickeln.

Wo wir leben, muss Arbeit sein! Wir setzen uns im Samtgemeinderat dafür ein, die vorhandenen Arbeitsplätze zu erhalten und zusätzlich weitere Arbeitsmöglichkeiten vor Ort zu schaffen. Dafür ist es zwingend notwendig – in Zusammenarbeit mit den Gemeinden – Flächen für die Ansiedlung neuer und für die Erweiterung bestehender Unternehmen bereit zu halten. Neuansiedlungen müssen den bestehenden Unternehmensmix sinnvoll ergänzen sowie den lokalen Arbeitsmarkt beleben und aufwerten.

Wir leben innerhalb der Naturparkregion Lüneburger Heide, in dörflichen Strukturen, mit vielen Landschaftsschutzgebieten sowie landwirtschaftlich geprägten Flächen. Wir stehen zu unseren Landwirten und ihren Familien, die mit ihrer verantwortungsvollen Arbeit und immer mehr regionalen Produkten einen wertvollen Beitrag für uns alle leisten. Wir sehen aber auch, dass eine behutsame Weiterentwicklung im Einklang mit der Natur für unsere Samtgemeinde unabdingbar ist.

Für ein lebendiges, vielfältiges und solidarisches Zusammenleben ist das Ehrenamt für uns unverzichtbar. Dafür danken wir allen, die sich ehrenamtlich engagieren! Wir wollen das Ehrenamt als Basis des Zusammenhalts für unsere Gesellschaft stärken. Oft ist es schwer, das Ehrenamt in den Berufsalltag zu integrieren – z. B. bei Feuerwehreinsätzen am Tage. Gemeinsam mit den Feuerwehren, der Verwaltung und den örtlichen Arbeitgebern setzen wir uns dafür ein, die Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr auch in Zukunft sicher zu stellen.

Das Dienstleistungsangebot der Samtgemeinde muss noch stärker in den Fokus der Bürgerinnen und Bürger gerückt und stetig an sich verändernde Lebensgewohnheiten angepasst werden. Wir unterstützen die Verwaltung bei der Weiterentwicklung digitaler Angebote hin zu einem offenen und bürgernahen Rathaus.

Ihre Kandidaten für den Kreistag!


v.l.n.r.
Christiane Oertzen | Michael Klaproth | Willy Isermann Mark Loleit | Markus Hellwig