Am 07.09.22 luden die CDU Ortsverbände Egestorf, Hanstedt und Salzhausen zum “Abend für das Ehrenamt” ein. Rund 65 Ehrenamtliche aus den Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen waren der Einladung nach Brackel gefolgt. Kernthemen waren die Wertschätzung der Ehrenamtlichen und die Verbesserung der Arbeit in den Vereinen und Verbänden.

Rainer Rempe, Landrat des Landkreises Harburg, stellte die Agentur für Ehrenamt vor, die seit vielen Jahren im Landkreis Harburg aktiv ist. Zu deren Aufgaben gehören die Vermittlung von Aktiven über die Ehrenamtsbörse, die Unterstützung bei der Suche nach Rednern sowie die Bewerbung der Ehrenamtskarte, die viele Vergünstigungen im Landkreis Harburg enthält.

Der Vizepräsident des niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg griff die bürokratischen Hürden auf, mit denen viele Vereine und Verbände konfrontiert werden. Er bekräftigte, dass an der Entbürokratisierung, insbesondere bei Auflagen zum Datenschutz und Versicherungsfragen, derzeit gearbeitet werde.

Der Landtagsabgeordnete André Bock nahm sich den Sorgen um die Nachwuchsgewinnung an und regte an, sich untereinander auszutauschen und aus den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Aufgrund der großen Resonanz regte der Moderator des Abends, Necdet Savural, Ortsverbandsvorsitzender der CDU Hanstedt an, solche Veranstaltungen in Zukunft häufiger durchzuführen, um über die Umsetzung der Anregungen der Ehrenamtlichen zu berichten und immer wieder an das enorme Engagement der Ehrenamtlichen und die Bedeutung in der Gesellschaft zu erinnern.