Spargelgenuss und Politik! Diese Kombination lockte jüngst über 40 Personen in das Gasthaus Große nach Wulfsen auf Einladung des CDU Ortsverbandes Samtgemeinde Salzhausen.

Als Vorspeise gab Kreishandwerksmeister Bernd Hintze einen ganz persönlichen Einblick in die schwierige Ausbildungssituation im Landkreis Harburg. Die fehlende Nachfolge in vielen Betrieben wird für alle noch eine große Herausforderung, so sein Resümee. Als Hauptspeise genossen die Gäste dann „Spargel satt“ mit vielen Beilagen bei anregenden Gesprächen und in entspannter Atmosphäre, bevor der Landtagsabgeordnete André Bock zum Nachtisch einen Bericht aus dem Landtag gab.

Bock erläuterte, dass die CDU die Oppositionsrolle seit der Landtagswahl im Herbst 2022 gut angenommen habe und die neue Fraktion insgesamt weiblicher und jünger sei. Inneres und Sport sind in dieser Wahlperiode die Schwerpunkte seiner Arbeit in Hannover. Der Landtagsabgeordnete sprach viele Themengebiete an: vom Katastrophen- und Brandschutz, über das Thema Umgang mit Flüchtlingen, Einführung der Ganztagsbetreuung an Grundschulen, Klimaschutz und vieles mehr. Dabei kritisierte er die Regierung scharf, die die Kommunen bei den gesetzlichen Vorgaben finanziell nicht genug bzw. gar nicht unterstütze.

Der Ortsverbandsvorsitzende Eckhard Domnick zeigte sich begeistert von der Kombination aus kulinarischem Genuss und politischen Informationen. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal so gut angenommen wurde und unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen die Gelegenheit nutzen konnten, Einblicke in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu bekommen!“ fasste Domnick den Abend zusammen und versprach eine Wiederholung im nächsten Jahr.