Geburstagsparty, Überlegungen zu einem öffentlichem Spielplatz, weiterer Wohncontainer in der Straße „Zum Borgfeld“ und eine ganz besondere Bank – was gibt es Neues aus der Gemeinde Eyendorf?

Mark Loleit (Mitglied im Gemeinderat Eyendorf) berichtet:

• Herzlichen Glückwunsch, alter Erdholländer! Unser Wahrzeichen von 1875, die Eyendorfer Mühle, feierte 125. Geburtstag.
  • Gegenüber vom Bürgerpark wurde eine Mitnahmebank installiert. Die Idee dahinter: jeder Bürger und jede Bürgerin können sich auf diese Bank setzen und signalisieren somit, dass sie gerne mitgenommen werden möchten (z.B. um in Salzhausen zum Arzt oder zum Einkaufen zu kommen). Ich hoffe, dass dieses Konzept auch in anderen Ortschaften umgesetzt wird, damit von hier Eyendorfer und Eyendorferinnen von Privatleuten mitgenommen werden und auch hinterher zurück nach Eyendorf kommen können.
  • Viele einheimische Bürger und Bürgerinnen haben den Wunsch nach einem öffentlichen Spielplatz geäußert. In früheren Zeiten konnte am Nachmittag der Spielplatz der Grundschule genutzt werden. Durch die Schulkinderbetreuung am Nachmittag bis 17 Uhr ist eine gemeinsame Nutzung schwierig umzusetzen und auch der Spielplatz am Kindergarten steht leider nicht zu Verfügung. Ich habe daher im Rat angeregt über die Aufstellung einiger Spielgeräte im Eyendorfer Bürgerpark nachzudenken. Ja, eingerahmt von der Salzhausener Straße und der Straße Zum Borgfeld, muss für die Sicherheit der Kinder eine gewisse Einfriedung vorgenommen werden. Dies sollte jedoch mit einem geringen finanziellen Aufwand machbar zu sein. Ich bin gespannt, ob wir eine zeitnahe Umsetzung hinbekommen.
  • Außerdem stimmte der Rat in seiner Sitzung am 27. September 2022 der Errichtung eines weiteren Wohncontainers in der Straße „Zum Borgfeld“ mit 30 Plätzen zu. Ergebnisse aus der Informationsveranstaltungen fließten in den Beschluss mit ein.