Projekt Beschreibung

Lars Jaap

vierhoefen@cdu-salzhausen.de
0174 9092227

Motivation

Seit 17.11.2021 bin ich Mitglied im Rat der Gemeinde Vierhöfen und nehme die Funktion des Bürgermeisters wahr.

Meine Motivation für die Mitgliedschaft im Rat der Gemeinde Vierhöfen begründet sich in der Ideen- und Tatenlosigkeit der letzten Jahre in dieser Vertretung. Die Bürger*innen konnten den Eindruck gewinnen, dass der Gemeinderat zum Selbstzweck agierte und kaum die Bürger*innen in die Entscheidungen eingebunden hat. Hier stelle ich mir eine offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Bürgern vor. Der Bürger will eingebunden und mitgenommen werden, nur so entsteht keine Verdrossenheit. Dies gilt auch auf kommunaler Ebene. Darüber hinaus ist mein Ziel, Vierhöfen durch die Schaffung zusätzlicher dörflicher Infrastruktur mit Augenmaß zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Parallel zu allen Bestrebungen muss es das Ziel von Gemeindevertretungen sein, gerade nach den letzten Jahren der pandemischen Einschränkungen, die Bürger*innen wieder zu mehr Gemeinschaft zusammenzubringen.

Funktionen im Rat der Samtgemeinde Salzhausen und Motivation dafür

Ich bin seit November 2016 Mitglied im Rat der Samtgemeinde Salzhausen. Ich engagiere mit im Schulausschuss und im Ausschuss für Kinder, Jugend, Sport, Kultur. Im Letzteren als Ausschussvorsitzender. Meine Motivation war und ist für beide Ausschüsse, dass die Samtgemeinde verlässliche und durchgängige Betreuungsangebote für alle Kinder der Samtgemeinde von der Kinderkrippe bis zum Ende der Grundschulzeit anbieten kann.