Unser Landtagsabgeordneter André Bock erläuterte – auch aus seiner Sicht als Vorsitzender des „Kultusausschusses“ – die neuesten Entwicklungen zum Thema Schule und beitragsfreie Kindergartenjahre. Besonders zu den beitragsfreien Kindergartenjahren entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und André Bock musste sich einigen unangenehmen Fragen stellen. Da das Land die entstehenden Kosten nur gut zur Hälfte übernehmen will, wird der Haushalt unserer Samtgemeinde sehr stark belastet.

Unsere Kreisvorsitzende Britta Witte berichtete von der Klausurtagung der Landes-CDU zum Thema „Unsere CDU 2022“. Anschaulich stellte sie die Entwicklung der CDU in Niedersachsen sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei vergangenen Wahlen dar und erklärte an verschiedenen Folien die Pläne der CDU zu mehr Bürgerbeteiligung und zur Mitgliedergewinnung auf einer Zeitschiene bis zum Jahr 2022.

Einen Einblick in aktuelle Themen der Samtgemeinde gab unser Fraktionsvorsitzender Bernhard Müller. Er berichtete besonders über den neuen Krippenbau in Salzhausen, über die Pläne zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses und über den Planungsstand zum Erweiterungsbau der Grundschule Salzhausen.

Neben Formalien und dem Bericht der Kassenwartin sowie der Kassenprüfer standen in diesem Jahr die Benennung (Wahl) von Delegierten und eines neuen Kassenprüfers auf dem Programm. In seinem Schlusswort dankte Vorsitzender Eckhard Domnick allen Anwesenden für ihr Kommen sowie allen Mitgliedern des erweiterten Vorstandes für ihr Engagement und rief dazu auf, aktiv zu werden und neue Mitglieder zu gewinnen.