Vogelgezwitscher, Wasserplätschern und eine wunderschöne Aussicht genießen – das Wandern und Radfahren erfreut sich in der Samtgemeinde immer größerer Beliebtheit. Um die Orte der Samtgemeinde zu verbinden und die besonderen Sehenswürdigkeiten oder landschaftliche Ausblicke in unserer Region hervorzuheben, beantragt die Gruppe CDU/FDP im Samtgemeinderat Salzhausen die Gestaltung und Ausweisung eines touristischen Rundwanderweges in Anlehnung an die neuen „Heideschleifen“ rund um die Samtgemeinde.

Die Samtgemeinde Salzhausen ist Mitglied der Naturparkregion Lüneburger Heide und zieht nicht zuletzt durch Großveranstaltungen im Bereich Luhmühlen und der Nähe zum zentralen Naturschutzgebiet Lüneburger Heide immer mehr Besucher an. Auch die heimische Wirtschaft profitiert von den zunehmenden Touristen.

Für uns steht fest: Jede Mitgliedsgemeinde unserer Samtgemeinde hat Besonderheiten zu bieten, die bisher viel zu wenig Beachtung finden. Ein Rundwanderweg um unsere schöne Samtgemeinde Salzhausen – vielleicht unter dem Namen Salzschleife – kann die Attraktivität der einzelnen Mitgliedsgemeinden für Einheimische und Touristen weit mehr in den Fokus rücken und bisher weitgehend unbeachtete „Schätze“ sichtbar machen.

Das weitere Verfahren hängt von den politischen Beratungen ab.