Herzlich Willkommen beim

Alpha E

Michael Grosse-Brömer zu Alpha-E und einer geplanten ICE-Heidetrasse

23.09.2022|

Der Bundestagsabgeordneter aus dem Landkreis Harburg, Michael Grosse-Brömer, meldet sich zu Wort. Er hält das aktuelle Vorgehen der Deutschen Bahn und des Bundesverkehrsministers bezüglich der ICE-Neubaustrecke für völlig inakzeptabel. Er steht klar zum Kompromiss, der im Rahmen des Dialogforums Schiene-Nord 2015 gefunden wurde. Schaut euch im Video seine Begründung an!

Protestaktion gegen ICE-Neubaustrecke in Garlstorf!

12.09.2022|

Der im Rahmen des Dialogforums Schiene-Nord 2015 gefundene Kompromiss zu Alpha-E, der mehrheitlich von Betroffenen getragen wird, muss akzeptiert und umgesetzt werden. Einer Zerschneidung unserer Dörfer stehen wir vehement entgegen. Gemeinsam mit über 1600 Mitstreitern verbreiteten wir diese Botschaft am Sonntag in Garlstorf.

Um zu symbolisieren, wo die künftige Heidetrasse lang führt, stellten sich 120 Traktoren in Garlstorf auf. Zwischen den Redebeiträgen von Horst Günter Jagau (Bürgermeister Garlstorf), Wolfgang Krause (Samtgemeindebürgermeister Salzhausen), Rainer Rempe (Landrat Landkreis Harburg), André Bock (Landtagsabgeordneter Wahlkreis 50), Jörg Bode (Stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion), Dr. Peter Dörsam (Samtgemeindebürgermeister Tostedt), Stephan Müller (Sprecher der Bürgerinitiative unsYnn), Stefan Isermann (Bürgermeister Gemeinde Toppenstedt) und Jörg Kraus (Bürgermeister Gemeinde Gödenstorf) passierten akustisch ICE-Züge die Strecke.

Vielen Dank für die tolle Organisation in Garlstorf und Umgebung!

Wir fordern: Ausbau statt Neubau!

08.09.2022|