Auch in diesem Jahr luden die CDU-Ortsverbände Egestorf, Hanstedt und Salzhausen zu einem “Abend für das Ehrenamt” in die Festhalle nach Brackel ein. Rund 60 Ehrenamtliche aus den Samtgemeinden Hanstedt und Salzhausen waren der Einladung Ende September gefolgt, um ihre Geschichten, Erfahrungen und Leidenschaft für das Ehrenamt zu teilen.

Die Ehrenamtlichen erhielten besondere Anerkennung durch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags und ehemalige Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast MdL. In ihrer Ansprache unterstrich sie die wichtige Rolle des Ehrenamts und dankte allen Anwesenden für ihre wertvolle Arbeit: „Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie setzen sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft ein und leisten unbezahlbare Arbeit. Ihnen allen herzlichen Dank!“

Otte-Kinast hob insbesondere einzelne Angebote des Landes Niedersachsen hervor. Das Land betreibt seit 2005 das Internetportal „freiwilligenserver.de“, auf dem sich Ehrenamtliche über Projekte und Termine rund um das Thema „Bürgerschaftliches Engagement“ und Themen wie Versicherungsschutz im Ehrenamt, Kompetenznachweise oder Vergünstigungen für Inhaberinnen und Inhaber der länderübergreifenden Ehrenamtskarte für Niedersachsen und Bremen informieren können.

André Bock, örtlicher Landtagsabgeordneter, fügte in seinem Grußwort hinzu: „Das Ehrenamt ist ein wertvoller Schatz, den wir fördern müssen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen ihre Zeit und Energie opfern, um anderen zu helfen.“ Kritisch sieht Bock die in einem Etatentwurf von Familienministerin Lisa Paus festgelegte massive Kürzung der Freiwilligendienste und des Bundesfreiwilligendienstes um 25 Prozent. Besonders in sozialen Einrichtungen würden dann ein Viertel der Freiwilligen fehlen. „Wir als CDU halten an unserem Beschluss zu einem verpflichtenden Gesellschaftsjahr fest, um unter anderem das soziale Engagement von jungen Menschen zu fördern und sie zu ermutigen, auch nach dem Dienst ehrenamtlich aktiv zu bleiben,“ so Bock.

Abschließend folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, bei der die Ehrenamtlichen die Gelegenheit hatten, ihre Ideen und Anliegen mit Barbara Otte-Kinast und André Bock auszutauschen. Hauptthemen waren die Überwindung von bürokratischen Hindernissen, denen Vereine bei der Beantragung von Fördermitteln begegnen, der Etatentwurf des Familienministeriums sowie die Förderung von Kultur auf regionaler Ebene. „Ich lade Sie alle gerne zu einem Informationsbesuch in den Landtag ein,“ betonte die Vizepräsidentin abschließend, bevor der Abend mit einem kleinen Imbiss und Getränken in angeregter Atmosphäre ausklang.