Der Samtgemeinderat am 22.06.2023 entscheidet unter anderem über zwei spannende Satzungen: zum einen wird eine neue Satzung für das Jugendparlament verabschiedet, zum anderen soll auf Antrag der Gruppe CDU/FDP die Entschädigungssatzung der Samtgemeinde Salzhausen hinsichtlich der Kinderbetreuungskosten angepasst werden.
Die neue Satzung für das Jugendparlament regelt unter anderem die Zusammensatzung, die Aufgaben, Rechte und Pflichten sowie die Wahl des Jugendparlamentes. Die Inhalte wurden von den Jugendlichen im Jugendworkshop im Februar 2023 per Mehrheitswahl selbst entschieden. Wir freuen uns, dass nun der nächste Schritt Richtung Jugendparlament gegangen wird.
Die bisherige Entschädigungssatzung, die die Aufwandsentschädigung für Ratsmitglieder und sonstige ehrenamtlich tätige Personen in der Samtgemeinde Salzhausen regelt, spiegelt hinsichtlich der Kinderbetreuungskosten nicht mehr die marktüblichen Preise wieder. Als CDU/FDP-Gruppe legen wir großen Wert darauf, dass Eltern minderjähriger Kinder und pflegender Angehöriger die Möglichkeit haben, ihr Ratsmandat auszuüben, indem ihnen angemessene Kosten für qualifizierte Betreuung erstattet werden.
Einwohnerinnen und Einwohner sind zur Ratssitzung herzlich willkommen!