Am heutigen Freitag war unser CDU/FDP-Gruppenvorsitzender Michael Klaproth bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Kommunalpolitiker am Gymnasium Salzhausen. Die Fragen der Achtklässler gingen von der eigenen politischen Motivation und den alltäglichen Aufgaben eines Kommunalpolitikers hin zu kommunalpolitischen Themen wie der Busverbindung, dem Engagement für Jugendliche vor Ort und die Position zur Neubautrasse. Auch die finanzielle Situation der Samtgemeinde Salzhausen war ein Thema genauso wie die aktuell diskutierten Waffenlieferungen in die Ukraine. Die Themenvielfalt und das Interesse der Jugendlichen war groß, sodass leider auch nicht alle Fragen beantwortet werden konnten.

Wir bedanken uns beim Gymnasium Salzhausen und den engagierten Lehrerinnen und Lehrern für die Veranstaltung der traditionellen Podiumsdiskussion. Insbesondere bedanken wir uns auch bei den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrganges für ihre Fragen und ihr Interesse.

Als CDU ist uns der Kontakt zu den Jugendlichen sehr wichtig. Daher haben wir uns auch wieder sehr über die Einladung vom Gymnasium Salzhausen gefreut. Wir möchten den weiteren Austausch intensivieren, um Themen wie die Einrichtung eines Jugendparlamentes oder den Ausbau von Treffpunkte für Jugendliche in der Samtgemeinde voranzubringen. Für uns gilt: die Initiative muss von den Jugendlichen kommen. Wir wollen nicht über deren Köpfe hinweg entscheiden!